Memorium Nürnberger Prozesse

Der Justiz-Palast ist ein Gebäude in Nürnberg.
Hier finden Gerichts-Verhandlungen statt.
Im Justiz-Palast gibt es auch ein Museum.
Das Museum heißt: Memorium Nürnberger Prozesse.
Wir lernen hier etwas über den National-Sozialismus.

Der National-Sozialismus war eine schlimme Zeit.
Viele Menschen sind damals gestorben.
Das Museum erklärt uns, wie diese Zeit zu Ende ging.
Und es erklärt uns, wie diese Zeit zu Ende ging.
Es gab auch eine Gerichts-Verhandlung.
Die Gerichts-Verhandlung war im Justiz-Palast.
Sie war sehr wichtig.

Die Verantwortlichen für den National-Sozialismus waren angeklagt.

Sie wurden für ihre Taten verurteilt.
Die Gerichts-Verhandlung hat auch mit heute zu tun.
Und mit unseren Rechten.
Jeder Mensch hat heute Rechte.
Diese Rechte schützen uns.