Informationen für Menschen mit Behinderung

Das Memorium ist barrierefrei zugänglich. Sowohl vor dem Eingang als auch in der Ausstellung werden Niveauunterschiede durch Rampen ausgeglichen. Die Rampe vor dem Eingang ist 10 m lang mit einer Steigung von 4%. Die Ausstellung im dritten Stock ist vom Kassenbereich im Erdgeschoss aus mit einem geräumigen Aufzug zu erreichen. Ebenfalls mit dem Aufzug erreicht man den Schwurgerichtssaal im zweiten Stock. Bei der Besichtigung des Schwurgerichtssaals ist die Türbreite von 98 cm zu beachten. Auch der Raum für Wechselausstellungen (Cube 600) ist barrierefrei zugänglich, die Türbreite beträgt 98 cm.

Das Memorium wurde vom Veranstalter "Reisen für Alle" geprüft und ist mit dem Zertifikat "Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet worden:

• Barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
  • teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer
  • teilweise barrierefrei für gehörlose Menschen
  • barrierefrei für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Es liegen detaillierte Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen vor.

Alle detaillierten Informationen können hier nachgelesen werden
Kurzbericht zur Barrierefreiheit (PDF-Datei 673 KB)
Prüfbericht (PDF-Datei 1,53 MB)

www.reisen-fuer-alle.de

Eine rollstuhlgerechte Toilette befindet sich im dritten Stock im hinteren Ausstellungsbereich.

Das Memorium verfügt über keine eigenen Parkplätze und somit auch nicht über Behindertenparkplätze.

Gehörlosen und schwerhörigen Besucherinnen und Besuchern bietet das Memorium Nürnberger Prozesse einen Videoguide mit gebärdeten und untertitelten Beiträgen. Nähere Informationen und alle Beiträge finden Sie unter
Videoguide für Gehörlose
Für schwerhörige Besucherinnen und Besucher haben wir eine mobile induktive Höranlage vor Ort, die Sie kostenlos ausleihen können. Sprechen Sie unser Kassenpersonal gerne an.

Für blinde und sehbehinderte Besucherinnen und Besucher bietet das Memorium Nürnberger Prozesse die Führung "Hören – Fühlen – Erfassen" an. Außerdem können Sie alle Beiträge der Audioguides bereits im Vorfeld downloaden und anhören. Es gibt auch eine Auswahl, um einen ersten Überblick zu bekommen.
Weitere Informationen und Buchung "Hören – Fühlen – Erfassen"
Auswahl der Audioguide-Beiträge
Alle Audioguide-Beiträge

Für Besucherinnen und Besucher mit Lernschwierigkeiten und Lernbeeinträchtigungen bietet das Memorium Nürnberger Prozesse eine Beschreibung des Memoriums und der Nürnberger Prozesse an.
Texte in Leichter Sprache