Wandernde zwischen den Welten

Eine Feierstunde für Ruth Weiss zum 98. Geburtstag

Leben rund um das Valka-Lager in den 1950er Jahren

Die Zeitzeuginnen Monika Riedel und Olga Nikol

Rückblick: Tag der offenen Baustelle

Begleiten Sie uns durch die künftigen Räumlichkeiten des Dokumentationszentrums!

Drei Fragen an ...

Daniel F. Ulrich, Baureferent der Stadt Nürnberg, steht uns nach der Rohbauabschlussfeier Rede und Antwort.

Drei Fragen an ...

Florian Dierl, Leiter des Dokumentationszentrums, zeigt uns auf der Baustelle, was ihm als Historiker beim Umbau des Hauses besonders am Herzen liegt

Vier Fragen an ...

Achim Helfert gibt Einblick in seine Arbeit als Architekt auf der Baustelle des Dokumentationszentrums

Jetzt geöffnet!

Für Neugierige: "Trailer" erlaubt Einblicke in Interimsausstellung

Im Museum erklärt

Begriffe, Ereignisse und Methoden aus der Zeit des Nationalsozialismus erklärt in 13 Videoclips

Der Kindertransport hat mir das Leben gerettet

Video einer Lesung von Zeitzeuge Rudi Ceslanski

Engagement gegen den Rassismus

Zeitzeugin Ruth Weiss im Gespräch mit Lutz Kliche

Die fotografische Inszenierung des Verbrechens

Eine Buchvorstellung mit Christoph Kreutzmüller

Nürnberg im Nationalsozialismus

Kurzes Filmporträt des Dokumentationszentrums

How to say Good Bye

Abschied von der Dauerausstellung in 20 Filmclips

Blick in die Ausstellung zu Albert Speer.

Albert Speer in der Bundesrepublik

Experteninterviews zu Fragen, die Speer nicht beantworten wollte