Archiv Dauerausstellung 2001-2020

Im November 2001 wurde das Dokumentationszentrum mit seiner ersten Dauerausstellung "Faszination und Gewalt" unter Anwesenheit des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau eröffnet. Bis Dezember 2020 informierte die Präsentation auf 1.300 m² über Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Über 4 Millionen Menschen aus aller Welt haben sie in dieser Zeit besucht. Jetzt wird das Dokumentationszentrum umgebaut, die Dauerausstellung ist geschlossen und abgebaut. Für die Zeit der Baumaßnahmen informiert die Interimsausstellung "Nürnberg – Ort der Reichsparteitage. Inszenierung, Erlebnis und Gewalt" in der Großen Ausstellungshalle in kompakter Form über das Geschehen auf dem Gelände. Ende 2023 öffnet das Dokumentationszentrum mit einer komplett neuen Dauerausstellung.

Hier können Sie noch einmal Einblick nehmen in die bisherige Dauerausstellung "Faszination und Gewalt":

Faszination und Gewalt

Video-Führung durch die bisherige Dauerausstellung

Faszination und Gewalt

Ein virtueller Rundgang durch die bisherige Dauerausstellung – inklusive Erklärungen aus dem Audioguide!

How to say Good Bye

Abschied von der Dauerausstellung in 20 Filmclips

Beteiligte

Impressum der Ausstellung "Faszination und Gewalt"

Jugendliche mit Audioguides.

Jugend erzählt!

Audiobeiträge, die von Jugendlichen recherchiert und produziert wurden