Pressematerial

28. November 2023
Der Zeithistoriker Dr. phil. habil. Imanuel Baumann wird neuer Leiter des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände und Abteilungsleiter "Erinnerungskultur" der Museen der Stadt Nürnberg. Das Amt, welches er bereits seit August kommissarisch innehat, übernimmt er zum Freitag, 1. Dezember 2023.

Sammlung Bernat als Leihgabe im Dokumentationszentrum

18. Oktober 2023
Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände kann künftig als Dauerleihgabe des World War I Museum and Memorial (Kansas City, USA) über eine Sammlung von mehr als 600 Objekten aus der Zeit des Nationalsozialismus verfügen, darunter Fotos, Dokumente, Zeitungen, Plakate und Abzeichen, aber auch Uniformen oder Fahnen. Zusammengetragen hat sie der Sammler Robert Bernat aus Chicago (USA).
Pressemitteilung lesen

Künftige Dauerausstellung des Dokumentationszentrums: Berliner Arbeitsgemeinschaft übernimmt Gestaltung

23. Januar 2023
2025 soll die neue Dauerausstellung des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände öffnen. Das inhaltliche Konzept erarbeitet derzeit das wissenschaftliche Team des Hauses. Nach einem über einjährigen Wettbewerbsprozess steht nun auch das Büro fest, das künftig für die Gestaltung der Dauerausstellung sowie die Einrichtung eines Medien- und Recherchezentrums verantwortlich zeichnet. Den Zuschlag erhielt die Arbeitsgemeinschaft Bergzwo, Tatwerk und finke.media. Alle drei in Berlin ansässigen Büros sind in großen Ausstellungsprojekten erfahren.
Pressemitteilung lesen

Tagung zum Thema "Nationalsozialismus ausstellen"

16. September 2022
Wie sollen Ausstellungen über die Geschichte des Nationalsozialismus in Zukunft aussehen? Diese und weitere spannende Fragen zur künftigen Ausstellungspraxis diskutiert das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände bei dieser Fachtagung.
Pressemitteilung lesen

"Weisen Sie das Geschenk zurück!"
Die Kontroverse um "Die Frau Musica" in der Meistersingerhalle

Ausstellung in der Meistersingerhalle Nürnberg