Veranstaltung im Memorium Nürnberger Prozesse

20. November 2015

Am 20. November 2015 jährt sich der Beginn der Nürnberger Prozesse zum siebzigsten Mal. Die Verfahren gegen führende Vertreter des NS-Regimes markieren den Beginn der bis heute fortgesetzten juristischen Strafverfolgung nationalsozialistischer Verbrechen. Zum Jahrestag hat das Memorium Nürnberger Prozesse Zeitzeugen eingeladen, von ihren Erlebnissen zu berichten.

Sie finden hier bereits etwas älteren Pressetexte. Bitte beachten Sie, dass Kontaktdaten, wie Telefonnummern oder Emailadressen, möglichweise nicht mehr aktuell sind.

Pressetext deutsch (PDF-Datei 51 KB)

Pressetext englisch (PDF-Datei 54 KB)

Aufzeichnung der Veranstaltung auf YouTube

Moritz Fuchs (hinten, 1.v. rechts) neben dem amerikanischen Chefankläger Robert H. Jackson, Weihnachten 1945.

Bildnachweis: Moritz Fuchs, Privatbesitz

Download (492.77 KB)

George Sakheim während der Verhandlung des Internationalen Militärtribunals vor der Richterbank, Nürnberg 1945/46.

Bildnachweis: George Sakheim, Privatbesitz

Yves Beigbeder während des Nürnberger Prozesses.

Bildnachweis: Yves Beigbeder, Privatbesitz

Download (270.93 KB)

Blick in den Saal während der Verhandlung des Internationalen Militärtribunals, Nürnberg 1945/46.

Bildnachweis: National Archives Record Administration, College Park, MD, USA