Pressebereich

Im Pressebereich finden Journalistinnen und Journalisten sowie digitale Multiplikatorinnen und Multiplikatoren medienrelevante Informationen zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen des Memorium Nürnberger Prozesse. Sollten Sie Fragen haben oder weiteres Material benötigen, kommen Sie gerne auf uns zu!

Informationen zur Institution

Das Memorium Nürnberger Prozesse ist Teil des Museumsverbundes "Museen der Stadt Nürnberg" und bildet eine wichtige Säule der aktiv gelebten Erinnerungskultur in Nürnberg. Es widmet sich am Originalschauplatz der Nürnberger Prozesse primär dem vielschichtigen Umgang mit den NS-Verbrechen nach 1945 bis in die Gegenwart. Es bietet einen Ort der Information und der Diskussion über den Umgang mit staatlichen Unrecht und systematischen Menschenrechtsverletzungen in historischer und aktueller Perspektive.

Das Memorium versteht sich als eine Einrichtung der historisch-politischen Bildung. Die Angebote des Hauses richten sich grundsätzlich an alle Interessierten und setzen keine spezifischen Vorkenntnisse voraus. Das Memorium ist um einen inklusionsorientierten Betrieb bemüht, der die Teilhabe eines breiten Spektrums von Interessierten ermöglicht.

Downloadbereich Fotos und Videos

Im Downloadbereich finden Sie historische Fotografien zu den Nürnberger Prozessen und aktuelle Fotografien des Schwurgerichtssaals sowie der Ausstellung des Memorium Nürnberger Prozesse. Die Bilder dürfen ausschließlich zur aktuellen medialen Berichterstattung zur Ausstellung honorar- und genehmigungsfrei verwendet werden. Die Bilder dürfen nicht bearbeitet werden. Bei Verwendung sind der Urheber des Werks sowie die bereitgestellten Quellenangaben (mit Signatur) vollständig zu nennen. Jede andere Nutzung kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen, die rechtlich verfolgt werden kann.
Downloadbereich historische und aktuelle Fotografien

Zusätzlich stellen wir ebenfalls eine Auswahl an Videos bereit. Diese reichen, je nach Verfügbarkeit, von Projekt-Clips bis hin zu Zeitzeugengesprächen. Die Rechte an allen Aufnahmen liegen beim Memorium Nürnberger Prozesse. Dieses Filmmaterial ist international urheberrechtlich geschützt. Das Video-Material darf nur für journalistische Zwecke eingesetzt werden. Ein Verkauf und die Weitergabe der Sequenzen an Dritte ist nicht erlaubt. Das Material darf nur für die Berichterstattung über das Memorium Nürnberger Prozesse verwendet werden. Eine Weiternutzung bedarf einer Genehmigung des Memorium Nürnberger Prozesse. Bitte senden sie uns ebenfalls ein Belegexemplar oder einen Link zur Veröffentlichung. Für historische Filmaufnahmen wenden Sie sich bitte an
Downloadbereich Videos

Presseinformationen und Mitteilungen

Presseinformation oder Mitteilung verpasst? Kein Problem! Finden Sie hier alle aktuellen Presseinformationen und Pressemitteilungen des Memoriums sowie Archivmaterial.
Presseinformationen

Foto- und Drehgenehmigungen

Alle Informationen zu Foto- und Drehgenehmigungen innerhalb und außerhalb des Memorium Nürnberger Prozesse sowie des Schwurgerichtsaal 600 finden Sie hier:
Informationen zu Foto- und Drehgenehmigungen

Social Media

Das Memorium Nürnberger Prozesse präsentiert sich auch auf Facebook! Folgen Sie uns für aktuellste Informationen zu Veranstaltungen und zur allgemeinen Arbeit des Memoriums. Auch Inhaltliches soll dabei nicht zu kurz kommen, weswegen auch Neues über die Geschichte der Nürnberger Prozesse und darüber hinaus berichtet wird.
Das Memorium Nürnberger Prozesse auf Facebook

Newsletter

Sie möchten regelmäßig von uns aus erster Hand auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melden Sie sich bei unserem Newsletter an! Er wurde im Januar 2020 gelauncht und bringt seitdem vierteljährlich Informationen direkt in Ihr E-Mail-Postfach!
Newsletter

Veranstaltungsreihen

Da das Memorium Nürnberger Prozesse noch über keine eigene Wechselausstellungsfläche verfügt, bieten wir jährlich thematische Veranstaltungsreihen an. Finden Sie alle Informationen zu unseren Veranstaltungsreihen und den Veranstaltungsflyer zum Download hier:
Veranstaltungsreihen

Informationen zum Memorium Nürnberger Prozesse