Neue Wege in der Vermittlungsarbeit: Projekt "Serious Game"

11. März 2021

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände entwickelt mit finanzieller Unterstützung des internationalen Förderprogramms "digital//memory" der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" das Serious Game "Behind the Scenes: Nuremberg '34". Als digitales Vermittlungsformat stellt das Serious Game einen zentralen Baustein innerhalb der künftigen Neukonzeption des Hauses dar.

Prolog: Ein altes Familienfoto gibt Anlass, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände; Zeichnung: Hamed Eshrat

Emil Fuhrmann, der Sohn eines Kommunisten, sieht sich gemeinsam mit seiner Großmutter den SA und SS Aufmarsch an.

Download (881.35 KB)

Auf dem Weg zur Synagoge trifft der jüdische Junge Fred Schlosser vor dem Hotel "Deutscher Hof" auf eine begeisterte Menschenansammlung, die auf Adolf Hitler wartet.

Der jüdische Junge Fred Schlosser begegnet zufällig dem SA-Mann Hugo Koch auf der Kaiserburg.

Download (472.78 KB)

Die jüdische Familie Schlosser wird vorgestellt.

Download (558.68 KB)