Das "Reichsparteitagsgelände" online

Digitale Ausstellungen des Dokumentationszentrums bei Google Arts & Culture

15. September 2020

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände arbeitete bereits vor Beginn der Covid-19-Pandemie daran, sein Online-Angebot beständig zu erweitern. Ab heute laden jetzt gleich zwei digitale Ausstellungen auf dem innovativen Kulturportal Google Arts & Culture zum virtuellen Besuch ein: Sie beschäftigen sich mit der Historie des Reichsparteitagsgeländes und erzählen Geschichten zur Entstehung des Dokumentationszentrums.
Ausstellungen bei Google Arts & Culture ansehen

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände befindet sich seit 2001 in der unvollendet gebliebenen Kongresshalle am Dutzendteich, einem Bau aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände; Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz

Während der Reichsparteitage wurde mit der Inszenierung des Reichsarbeitsdienstes auf dem Zeppelinfeld die Gefolgschaft von tausenden wehrtüchtigen potentiellen "Soldaten der Arbeit" demonstriert.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände DZ-Ph 0239-01

Nach knapp zwanzig Jahren steht das Dokumentationszentrum vor Veränderungen: Ab 2021 erfolgt der erweiterte Ausbau des Hauses.