BLUTIGER BODEN

Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

19. September 2019 bis 23. Februar 2020
Verlängert bis 19. April 2020

Von 2013 bis 2016 fotografierte die Fotokünstlerin Regina Schmeken die Tatorte des Nationalsozialistischen Untergrunds, einer rechtsextremen terroristischen Vereinigung, die unter dem Namen NSU bekannt wurde. Schmekens großformatige Schwarzweißaufnahmen zeigen die verstörende Normalität der Schauplätze von Hass und Gewalt inmitten deutscher Städte – auch in Nürnberg.

Flyer zur Ausstellung (PDF-Datei 555 KB)

Nürnberg, Liegnitzer Straße, Tatort der Ermordung von Enver Şimşek (38), 09.09.2000.

Bildnachweis: Regina Schmeken

Nürnberg, Gyulaer Straße, Tatort der Ermordung von Abdurrahim Özüdoğru (49) am 13.06.2001.

Bildnachweis: Regina Schmeken

Nürnberg, Scharrerstraße, Tatort der Ermordung von Ismail Yaşar (50) am 09.06.2005.

Bildnachweis: Regina Schmeken

Heilbronn, Theresienwiese, Tatort der Ermordung von Michèle Kiesewetter (22), 25.04.2007.

Bildnachweis: Regina Schmeken

Die Fotografien wurden in der Chronologie der Morde gehängt – ohne Abstand, denn alle Bilder, alle Taten gehören zusammen.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Jeweils drei Fotografien zeigen einen Tatort, hier die Liegnitzer Straße in Nürnberg-Langwasser.