Rassendiagnose: Zigeuner"

Der Völkermord an den Sinti und Roma und der lange Kampf um Anerkennung

11. Mai bis 2. Juli 2017

Schätzungsweise 500.000 Sinti und Roma wurden in Europa von den Nationalsozialisten ermordet. Die Ausstellung zeigt diesen Völkermord auf, betrachtet aber auch die Geschichte der Überlebenden im Nachkriegsdeutschland und gibt einen Ausblick auf die Menschenrechtssituation der Sinti- und Roma-Minderheiten in Europa nach der Wende 1989.

Flyer zur Ausstellung (PDF-Datei 428 KB)

Integraler Bestandteil der Ausstellung sind historische Privat-und Familienfotos von Sinti und Roma, die die Menschen in ihrer Individualität und Personalität zeigen.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Ausführlich stellt die Ausstellung den nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma als eine Zäsur in der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte von Minderheit und Mehrheit dar.

Die Ausstellung ist in der Großen Säulenhalle des Dokumentationszentrums zu sehen.