Schule im Nationalsozialismus

Ausstellung mit Lernlabor

22. April bis 28. August 2016
Verlängert bis 23. Oktober 2016

Die Ausstellung erinnert an den Schulalltag in Nürnberg, Fürth und Erlangen während der nationalsozialistischen Diktatur von 1933 bis 1945. Sie zeigt die Ideologisierung von Schule und Unterricht sowie die unterschiedlichen Reaktionen von Lehrpersonal und Schülern.

Blick in eine Schulfibel der 1930er Jahre.

Bildnachweis: Giulia Iannicelli, Erlangen

Anhand zahlreicher Objekte und Dokumente können Jugendliche eigene Fragestellungen entwickeln.

Download (549.60 KB)

Beispiele wie Prüfungstexte oder Klassenfotos zeigen die Ideologisierung von Schule und Unterricht.

Download (595.91 KB)

Klassenfoto einer Nürnberger Volksschule, 1941.

Bildnachweis: Schulmuseum Nürnberg

An Lerninseln im Lernlabor können Schülerinnen und Schüler anhand von Objekten und Dokumenten selbst forschend tätig werden.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Zwölf Stationen behandeln unterschiedlichste Themenbereiche zu "Schule im Nationalsozialismus".

Der Ausstellungsbereich - in alten Nürnberger Schulschränken präsentiert - bietet zu den einzelnen Themen der Lerninseln einen allgemeinen Überblick.

Neu in der Ausstellung ist vor allem der Themenbereich "Auschwitz", der erstmals Berichte jugendlicher Flakhelfer aus Mittelfranken, die direkt um das Vernichtungslager Auschwitz im Einsatz waren, zugänglich macht.