KZ überlebt

Porträts von Stefan Hanke

Fotoausstellung

16. Juli 2016 bis 6. Januar 2017

Knapp 70 großformatige Fotografien von Überlebenden, die während des Nationalsozialismus in Konzentrationslagern inhaftiert waren, prägen die Sonderausstellung "KZ überlebt". Der Regensburger Fotograf Stefan Hanke hat sie in ausdrucksstarken Aufnahmen porträtiert.

Flyer zur Ausstellung (PDF-Datei 549 KB)

Das Kunstprojekt "KZ überlebt" leistet einen beeindruckenden Beitrag zur Würdigung der Überlebenden des NS-Lagersystems.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Über 10 Jahre arbeitete Stefan Hanke an dem Projekt "KZ überlebt" und porträtierte 120 Überlebende in sieben europäischen Ländern.

Auch bekannte Überlebende befinden sich unter den Porträtierten, wie hier Esther Bejarano in der Bildmitte.

Die Ausstellung konzentriert sich ganz auf die 68 aussagekräftigen Porträts und die Lebenswege der einzelnen Überlebenden.

Die einprägsamen Fotografien vom individuellen Überleben des NS-Terrors stehen in einem Spannungsverhältnis zum Ausstellungsort Kongresshalle, der das Scheitern des NS-Regimes verkörpert.