Das Gelände:

Dokumentation. Perspektiven. Diskussion.

Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

19. Oktober 2015 bis 13. März 2016

In einer bislang so noch nie zu sehenden Zusammenschau zeigt das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände die Geschichte des Reichsparteitagsgeländes nach 1945 und stellt Perspektiven für einen künftigen Umgang mit dem Areal dar.

Das ehemalige Reichsparteitagsgelände bietet heute unterschiedlichsten Nutzungen Raum.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände;
Hintergrundbild: Helmut Meyer zur Capellen, Collage: Martin Küchle

Sprengung der Pfeilerreihen auf der Zeppelintribüne 1967.

Bildnachweis: Stadtarchiv Nürnberg

Ein hell beleuchtetes Gerüst ist Träger fuer Texte, Bilder, Objekte und Medien.

Die "Steintribüne" ist lange Zeit Markenzeichen und sogar Plakatsignet fuer Rennsport am Norisring.

Zwei Tafeln aus der alten Ausstellung in der Zeppelintribuene markieren den Beginn der Erinnerungsarbeit auf dem Gelände.

Dokumente und Pläne erlauben Einblick in die verschiedenen Phasen des Umgangs mit den Bauten.

Anhand von 19 Zeitschnitten erschliesst sich die Geschichte des Reichsparteitagsgeländes nach 1945.