Eine zentrale Frage der Lehrerfortbildung: Können autobiographische Erinnerungen von damaligen Jugendlichen als historisch-literarisches Material genutzt werden? Bildnachweis: Schulmuseum Nürnberg
Dienstag, 3. Mai 2016, 15 Uhr

Tage- und Jugendbücher:
Tipps zum Thema "NS-Schulalltag" im Deutschunterricht

Autobiografische Aufzeichnungen von damaligen Jugendlichen als historisch-literarisches Material? Aktuelle Jugendbücher zum "Dritten Reich", die besonders lesenswert sind? Und: Wie können didaktisch-methodische Zugriffe hinsichtlich der Lektüre aussehen? Die Infoveranstaltung geht diesen zentralen Fragen ganz praxisnah anhand unterschiedlicher Textproben nach.

Anmeldung mindestens 4 Tage vor Termin unter Tel. (0911) 231 - 56 66

Leitung
Dr. Mathias Rösch (FAU Erlangen-Nürnberg/Schulmuseum) und Dr. Ingmar Reither (KPZ)

Dauer
90 Minuten
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos