Café Arthur im Dokuzentrum
Feierliche Eröffnung mit Lesung
Auf dem Weg zum neuen Dokuzentrum ist ein weiterer Meilenstein erreicht: Künftig steht Besuchenden wie Spaziergängern das inklusive "Café Arthur im Dokuzentrum" zur Verfügung, das von der noris gastro gGmbH betrieben wird. Das barrierefrei zugängliche Café im Eingangsbereich des Dokuzentrums bietet mit großen Fensterfronten einen Blick auf den Dutzendteich und bei geeignetem Wetter auch Sitzplätze im Freien. Neben Kaffee und Kuchen hat es verschiedene Getränke und kleine Snacks im Angebot. Es ist zunächst geöffnet Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 14.30 Uhr und kann unabhängig von einem Museumsbesuch genutzt werden.
Das Café ist nach dem 1919 geborenen Arthur Brunner benannt, einem Nürnberger mit Behinderung. 1941 wurde er im Alter von 22 Jahren im Rahmen der sogenannten Euthanasie von den Nationalsozialisten ermordet. In der Moltkestraße 25, seinem Nürnberger Wohnort, erinnert heute ein Stolperstein an Arthur Brunner.
Arthur Brunner: Stolpersteine
Gerade im ehemaligen NS-Bau Kongresshalle soll das inklusive Konzept des Cafés Menschen mit Behinderung einbinden und so ein Zeichen für eine offene, freie und demokratische Gesellschaft setzen. Mittendrin und dabei ist das Motto, das einen Umgang auf Augenhöhe und mit Respekt zwischen allen Menschen zum Ziel hat. Im Team werden mittelfristig bis zu zehn Menschen mit einer Einschränkung bei den verschiedenen Aufgaben eines Gastronomiebetriebs Teilhabe am Arbeitsleben finden.
Zur offiziellen Eröffnung am 16. Mai 2025 erwarten wir Oberbürgermeister Marcus König, Kulturbürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, sowie Christian Schadinger, Geschäftsführer der noris inklusion gGmbH.
Im Mittelpunkt der öffentlichen Feier steht das kurze Stück "Ein Tischgespräch", das Mitarbeitende der noris inklusion gGmbH entwickelt haben und in dem Menschen mit und ohne Handicap den Namensgeber des Cafés, Arthur Brunner, vorstellen. Am Ende der Veranstaltung führen Stefanie Miltner vom städtischen Hochbauamt und Johannes Fritsch vom Architekturbüro Fritsch Knodt Klug + Partner, das für den Umbau des Dokuzentrums verantwortlich ist, durch die neuen Foyers des Dokuzentrums.
Ort der Veranstaltung
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Café Arthur im Dokuzentrum
Bayernstraße 110
90478 Nürnberg
- Kosten
- Eintritt frei