Ein "Schlossgarten für Alle"

14. Juli bis 30. September 2020

Der Renaissancegarten des Museums Tucherschloss ist eine grüne Oase am Rande der Altstadt. Bislang war das Areal nur in Verbindung mit einem Museumsbesuch zugänglich. Nun öffnet der Garten bis Ende September jeweils Dienstag und Mittwoch für die Allgemeinheit – kostenlos.

Goldene Regeln im Schlossgarten (PDF-Datei 100 KB)

Eine grüne Oase mitten in der Stadt: Der Renaissancegarten des Museums Tucherschloss.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal; Foto: Ulrike Berninger

Vom Renaissancegarten aus hat man einen eindrucksvollen Blick auf die Gartenfassade des Tucherschlosses.

Im Tucherschlossgarten befindet sich auch der prunkvoll ausgestattete Hirsvogelsaal.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal; Foto: Erika Moisan

Am Brunnen sitzt die Skulptur "Narziss" des Holzbildhauers Andreas Kuhnlein und blickt aufs Wasser.

Auch im kleinen Seitengarten sind Werke des Holzbildhauers Andreas Kuhnlein zu finden.

Üppige Blütenpracht im Garten des Museums Tucherschloss.

Die herrliche Rosenblüte ist jedes Jahr ein Highlight im Tucherschlossgarten.