"Schlossgarten für Alle!"

Der Renaissancegarten des Museums Tucherschloss. Foto: Ulrike Berninger

Erneute Öffnung des Schlossgartens von 2. April bis 25. September 2024 an zwei Wochentagen kostenlos!

Der zwischen dem Museum Tucherschloss und dem im Jahr 2000 wieder errichteten Hirsvogelsaal eingebettete, von Sandsteinmauern und Buchenhecken umgebene Schlossgarten ist eine wunderschöne – in der Regel rein museal und für Sonderveranstaltungen genutzte – grüne Idylle inmitten des eng bebauten Egidienviertels.

Seit jeher gelten Gärten als (gestaltete) paradiesische Oasen. So ist auch das Gartenidyll des Tucherschlosses prädestiniert als Ort des Innehaltens, Durchatmens, physischen und psychischen Entspannens und Kraftschöpfens – gerade für die (umgebenden) Stadtbewohner. Mit seinen Bäumen, Blumen und Kräutern, dem Vogelgezwitscher und dem Wasserplätschern kann er zum Energiespender werden, zum heilsamen "Kraft-Ort" zur Förderung von persönlicher Resilienz.

Deswegen wird der Schlossgarten nach der großen positiven Resonanz auf die "experimentelle" Öffnung in den vergangenen Jahren auch 2024 wieder an zwei sonst geschlossenen Wochentagen geöffnet haben und ein "Garten für Alle" werden – natürlich wie gehabt bei kostenlosem Eintritt!

Damit die "Gartenöffnung für Alle" nicht vorzeitig wegen Vandalismus oder Vermüllung abgebrochen werden muss, ist das Museum Tucherschloss auf die Unterstützung und Achtsamkeit der Gartenbesucherinnen und -besucher angewiesen. Denn die Gartenidylle soll weiterhin ein gepflegter Ort der Erholung bleiben, an dem sich alle wohlfühlen.

Mit diesen Regeln im Schlossgarten kann das funktionieren ...
10 Goldene Gartenregeln (PDF-Datei 100 KB)

Öffnung des Schlossgartens
(ohne Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal)
2. April bis einschließlich 25. September 2024
Jeden Dienstag und Mittwoch

Eintritt und Eingänge
Der Eintritt in den Schlossgarten ist kostenlos.
Geöffnet sind die Eingänge in der Hirschelgasse (Gartenpforte) und am Treibberg (Gartenpforte in der Gartenhecke).

Sehen Sie den Schlossgarten mit einem 360° Panorama an!