Museen der Stadt Nürnberg

Geschichte · Bewahren · Erleben

Die Museen der Stadt Nürnberg sind ein Verbund von sieben Museen, zwei historischen Sehenswürdigkeiten und mehreren Sammlungen. Damit zählen sie zu den größten kommunalen Museen Deutschlands. Gemeinsam bilden sie ein begehbares Gedächtnis der Stadt, das alle wichtigen Epochen und Aspekte der Nürnberger Geschichte und Kunst im deutschen und europäischen Kontext darstellt.

Wir sammeln, bewahren, erforschen und präsentieren dingliche Zeugnisse der Vergangenheit am authentischen Ort. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Identität Nürnbergs in Gegenwart und Zukunft. Darüber hinaus bekennen wir uns zu einer Mitverantwortung für Kultur, Bildung und das bürgerschaftliche Miteinander in Nürnberg.

Unsere Museen sind innovativ und offen für alle Menschen. Wir greifen neue Themen und Methoden, neue Fragen und Interpretationen auf. Wir vermitteln Geschichte und Kunst orientiert am Besucher und auf aktuellem wissenschaftlichem Stand. Unsere Museumssprache ist lebendig und verständlich. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des Alltags quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und Epochen: Durch Geschichten erläutert, wird Geschichte erlebbar.

Unsere Aufgaben erfüllen wir durch einen sorgsamen Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen. Wir kooperieren mit Partnern aus dem privaten und öffentlichen Bereich. Wir achten darauf, dass alle in unseren Museen Tätigen den Anforderungen entsprechend eingesetzt und qualifiziert sind.

Überzeugt von den vielfältigen Vorteilen unseres solidarischen Museumsverbunds fühlen wir uns der Wahrung des gemeinsamen Profils verpflichtet.

Nürnberg, im Dezember 2007

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Museen der Stadt Nürnberg