Evangelische Migrationsgeschichte(n)

Ausstellung im Stadtmuseum im Fembo-Haus

7. Juni bis 3. September 2023

Mit der Ausstellung anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg 2023 beleuchten evangelische Museen in Bayern gemeinsam mit Partnern aus Frankreich, Österreich, Ungarn, Slowenien, Rumänien und den USA protestantische Wanderungsbewegungen aus fünf Jahrhunderten, die ihren Ursprung im Glauben, in wirtschaftlicher Not oder in Kriegen haben.

Bildergalerie zur Ausstellungseröffnung

"Ein alter Transmigrant und eine jüngere Transmigrantin", kolorierte Federzeichnung, aus der Handschrift "Die Bewohner Siebenbürgens" von Daniel Joseph Leonhard, 1816.
Bildnachweis: Brukenthal-Bibliothek, Hermannstadt (Sibiu), Rumänien

Das Landeskirchliche Museum der EKR in Hermannstadt (Sibiu), Rumänien, zeigt ein Faksimile.

Im 18. Jahrhundert wurden Protestanten aus Österreich zwangsweise nach Siebenbürgen umgesiedelt – die "Transmigranten".

Unbekannter Maler: Nord-Amerika. Pfarrer Löhes Liebeswerk, ca. 110 x 110 cm, 19. Jh., Faksimile, Original: Löhe-Zeit-Museum Neuendettelsau

In die Landkarte ist die Route der ersten Auswanderergruppe aus Franken von 1845 eingezeichnet. Der Neuendettelsauer Pfarrer Wilhelm Löhe förderte die Auswanderung nach USA. Die Auswanderer gründeten bis 1850 die sogenannten fränkischen Kolonien in Michigan.

Jan Luyken (1649–1712): Die Flucht der Reformierten aus Frankreich nach der Widerrufung des Edikts von Nantes, 1685-1686 ("Het weg vlugten der Gereformeerde uyt Vrankreyk"), Kupferstich, 296 x 367 mm, aus: Elias Benoit: Historie der Gereformeerde Kerken van Vrankryk. Amsterdam 1696, Teil 4, Fol. 519.
Bildnachweis: Rijksmuseum Amsterdamm, Inv. Nr. RP-P-2017-7278

Buntglasfenster, sogenanntes "Landler-Fenster", zum Gedenken an die Transmigration österreichischer Evangelischer, Stadtpfarrkirche in Hermannstadt (Sibiu), Rumänien. Bildnachweis: Stefan Jammer 2022

"Die Französisch reformirte Kirche in Erlang gegen Morgen", ca. 1790, Stadtarchiv Erlangen (Abb. in der inneren Umschlagklappe des Katalogs), hier die gemeinfreie Abb. aus Wikipedia entnommen.

Die Hugenottenkirche in Erlangen entstand zwischen 1686 und 1736 und diente den reformierten Glaubensflüchtlingen aus Frankreich.

Download (523.49 KB)