Das geschmückte Grab Albrecht Dürers auf dem Johannisfriedhof, 1928. Bildnachweis: Stadtbibliothek Nürnberg
Donnerstag, 28. Oktober 2021, 18 Uhr

Das Dürerjahr 1928 in Nürnberg – eine Stadt erfindet sich neu

Vortrag von Dr. Alexander Schmidt

Erstmals im Jahr 1928 feiert Nürnberg ein ganzes "Dürerjahr": Dürer und seine Kunst werden neu in den Blick genommen, aktuelle Kunst in die Stadt geholt und ein neues Stadtbild Nürnbergs in die Welt getragen. Das von Oberbürgermeister Hermann Luppe maßgeblich gestaltete Dürerjahr brachte auf vielen Gebieten einen Modernisierungsschub für Nürnberg – von der Kunstsammlung über die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten wie der Burg bis hin zum Stadtimage insgesamt. Um für das Dürerjahr zu werben, reiste Hermann Luppe sogar selbst in die USA. Alexander Schmidt, der über Nürnbergs Kulturleben in der Weimarer Republik promoviert hat, stellt dieses wichtige Jahr für Nürnberg vor und fragt auch, was die Ideen von damals für uns heute bedeuten können. Vielleicht bietet 1928 ja auch Konzepte für 2028 – dem nächsten Dürerjahr!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Vorab-Anmeldung ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Wichtiger Hinweis
Für die Veranstaltung sowie den Museumsbesuch gilt die 3G-Regel. Zudem muss eine medizinische Gesichtsmaske (sog. OP-Maske) getragen werden. Nähere Informationen finden Sie unter:
Hinweise für Ihren Besuch im Stadtmuseum im Fembo-Haus

Weitere Informationen zur Ausstellung
Luppes Galerie

Kosten
Eintritt frei