Sonderpräsentation

21. April bis 14. Oktober 2018

Der Nürnberger Raum ist seit etwa 3.800 v. Chr. besiedelt, jedoch klafft eine Lücke von etwa 60 v. Chr. bis ins 9. Jahrhundert. In dieser Zeit blieb die Region sich selbst überlassen - und entwickelte sich von einer Kulturlandschaft wieder zu einer Ursprungslandschaft. Die Sonderpräsentation rückt ein Geländemodell des Landschaftshistorikers Herbert Stahl in den Mittelpunkt, das die unberührte Landschaft Nürnbergs um 800 vorstellbar macht.

Herbert Stahl: Nürnberg im Jahr 800. Modellbau, verschiedene Materialien, 2016.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen; Foto: Martin Ammon

Virtuelles Höhenschichtenmodell: Die Nürnberger Altstadt aus der Vogelperspektive von Südosten aus gesehen.

Bildnachweis: John P. Zeitler

Download (480.52 KB)

Fotografische Dokumentation der Schichtabfolge in der Jakobstraße Nürnberg.

Bildnachweis: Archiv der Bauordnungsbehörde - Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Nürnberg

Die Aufschüttungen des 12.Jahrhunderts waren zur Pegnitz hin gegen Abschwemmung mit Flechtwänden aus Hasel- und Weidenruten geschützt.

Bildnachweis: John P. Zeitler