Die Fingerhut-Sammlung von Traitteur

Eine Schenkung an die Museen

Seit den 1970er Jahren hat Irmgard Edle von Traitteur Hunderte von historischen Fingerhüten zusammengetragen, die staunenswerte, oft berührende Geschichten erzählen. Dieser bedeutende Schatz wird nun den Museen der Stadt Nürnberg als Geschenk übergeben.

Pressetext (PDF-Datei 53 KB)

Anonym: Bildnis des Fingerhuters Vingerlin in seiner Werkstatt, Darstellung im Hausbuch der Mendel'schen Zwölfbrüderstiftung, um 1400. Der Fingerhuter bearbeitet gegossene Rohlinge, indem er den Fingerhüten mit dem Drillbohrer die charakteristische Oberfläche verleiht.

Bildnachweis: Stadtbibliothek Nürnberg

Jost Amman: Der Fingerhuter, Holzschnitt aus: "Eygentliche Beschreibung aller Stände auff Erden..", Frankfurt am Main 1568. Die Darstellung zeigt die neue Herstellungstechnik des "Tiefziehens".

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen

Nadelstoßer, römisch, 2. Jh. n. Chr.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen; Sammlung von Traitteur

Messing-Fingerhut mit Bordürendekor, Nürnberg 16. Jh.

Seltener Silber-Fingerhut, Nürnberg, 16. Jh.

Goldener Fingerhut mit Granatbesatz, Afghanistan, Masar-e Scharif.

Chatelaine, Messing, Feuervergoldet, wohl Frankreich um 1780.

Necessaire in einer Walnuss, um 1840.

Paar Handrosen, turkmenischer Brautschmuck mit Fingerhüten, Turkmenistan.