Neue Medienstation "Virtuelle Zeitreise am Nürnberger Hauptmarkt"

23. Juni 2023

Die neue Virtual-Reality-Station ermöglicht eine digitale Zeitreise zum Nürnberger Hauptmarkt um 1910. Der Blick durch die 3D-Brille bietet einen anschaulichen Eindruck der Architektur der Altstadt vor den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs und zeigt die Entwicklung des Hauptmarkts vom jüdischen Viertel zum Zentrum des Handels bis zur Aufstellung des Neptunbrunnens.

Ansicht aus dem 3-D-Modell: Das Gebäude der Industrie- und Handelskammer um 1910.

Download (632.01 KB)

Virtueller Blick über den Hauptmarkt auf den Neptunbrunnen und die Frauenkirche.

Download (598.29 KB)

Virtuelle Rekonstruktion des Hauptmarkts 1910 mit Blick auf den Neptunbrunnen.

Download (477.66 KB)

Anonym: Der Neptunbrunnen auf dem Hauptmarkt, vor 1934.

Bildnachweis: Stadtarchiv Nürnberg, Sign.: A49-I-He-225

Anonym: Westseite des Hauptmarkts mit Tuchgasse, März 1911.

Bildnachweis: Stadtarchiv Nürnberg, Sign.: A48-Sc-66-24

Anonym: Hauptmarkt mit Blick nach Osten auf Schönen Brunnen, Stromerhaus und Frauenkirche, nach 1896, Fotografie.

Bildnachweis: Stadtarchiv Nürnberg, Sign. A 47/II Nr. KS-125-16

Anonym: Das Stromerhaus am Hauptmarkt, 1609, Federzeichnung auf Papier.

Bildnachweis: Stadtarchiv Nürnberg, Sign.: B1/II-1614-1-1

Prof. Dr. Julia Lehner, Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, und Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, präsentieren die neuen 3D-Brillen im Fembo-Haus.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Stadtmuseum im Fembo-Haus; Foto: Uwe Niklas

Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, testet die virtuelle Zeitreise über den Nürnberger Hauptmarkt.

Verschiedene Tafeln mit Hintergrundinformationen ergänzen die neue Medienstation.

Marie-Therese Feist, Stadtmuseum im Fembo-Haus, Arthur Petto, Blickwinkel Tour, Dr. Evelyn Reitz, Abteilungsleiterin Kunsthistorische Sammlungen und Museen der Museen der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Julia Lehner, Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, und Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Nürnberg (v.l.n.r.), bei der Eröffnung der neuen Medieninstallation.