Michael Mathias Prechtl: Das Utopische Prinzip, Titelillustration zu Thomas Morus: Die neue Insel Utopia, 1986. Bildnachweis: Stadtmuseum Amberg
19. Juni bis 18. Oktober 2026

Und wenn alles besser wäre...
Eine Geschichte der Nürnberger Utopien

Nürnberger Utopien wurden im Laufe der fast tausendjährigen Stadtgeschichte in allen möglichen Bereichen gesponnen, geplant und teils sogar umgesetzt. Nürnbergerinnen und Nürnberger haben über Jahrhunderte hinweg eine "ideale Stadt" erträumt und erdacht. Sie haben die umgebende Natur miteinbezogen, sind ins Grenzenlose vorgestoßen und haben ganz konkrete technische Innovationen entwickelt. Nürnberg war sowohl Ort des paradiesischen Überflusses als auch Schauplatz rückwärtsgewandter nationalvölkischer Ideologien.

Das Gemeinschaftsprojekt der Museen der Stadt Nürnberg vereint eine reiche Vielfalt an Exponaten mit Architekturmodellen, Plakaten, technischen Gerätschaften, Gesellschaftsspielen, Grafiken, Gemälden und Skulpturen. Die Ausstellung will dabei weniger beschreiben und belehren, sondern vielmehr zum utopischen Denken und Aktivwerden anregen.

Wagen Sie sich mit uns auf das Narrenschiff der Nürnberger Utopien und lassen Sie sich auf interessante Zukunftsvisionen und bedenkenswerte Gedankenspiele ein. Reflektieren Sie mit uns Vergangenes, hinterfragen Sie es kritisch und entwickeln Sie Ihre ganz eigene Utopie für eine lebenswerte Zukunft!

Unser Rahmenprogramm für die Ausstellung entsteht gerade und wird demnächst hier verfügbar sein.

Kosten
Außer dem Museumseintritt fallen keine weiteren Kosten an.