Die prächtige Fassade des Fembo-Hauses.
Donnerstag, 5. Januar 2017, 11 Uhr

Vom Kaufmannshaus zum Stadtmuseum

Ein Rundgang durch das Fembo-Haus

Kaufmannshaus, patrizisches Wohnpalais, Sitz eines europaweit agierenden Landkartenverlags, Frauenarbeits- und Kochschule, Stadtmuseum – das sogenannte Fembo-Haus in der Burgstraße 15 hat viele Gesichter! Phillipp van Oyrl, ein aus den Niederlanden stammender Seidenhändler und Glaubensflüchtling, ließ das Haus im Stil der niederländischen Renaissance errichten. Nach fünfjähriger Bauzeit 1596 fertiggestellt, weist das Anwesen die typischen Merkmale eines Nürnberger Hofhauses auf mit prächtiger Schaufassade, Zwischengebäude mit Hof und umlaufenden Galerien sowie einem Rückgebäude.

Die Führung wird sich entlang der unterschiedlichen Bewohner des Hauses bewegen und seine unterschiedlichen Nutzungen thematisieren, die auch architektonisch ihre Spuren hinterlassen haben.

<link https: museen.nuernberg.de fembohaus kalender-details fuehrungsreihe-kunst-am-vormittag-1186 _top internal-link>Führungsreihe "Kunst am Vormittag"

Kosten
Außer dem Museumseintritt fallen keine weiteren Kosten an.