Johann Adam Delsenbach: Prospect des Platzes beym Thiergärtner Thor in Nürnberg. Kupferstich, 1724. Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen
Dienstag, 30. Januar 2018, 16 Uhr

Nürnberg schwarzweiß
Historische Stadtansichten

Bereits im ausgehenden 17. Jahrhundert, und damit keineswegs erst in der Zeit der Romantik, rücken Ansichten von Nürnberg in das Blickfeld von Künstlern und Kunstinteressierten. Von dem Nürnberger Kunsthändler Johann Alexander Boener (1647-1720) zeigt das Fembo-Haus 10 Radierungen, von dem Zeichner Johann Adam Delsenbach (1687-1765) 10 Kupferstiche mit Ansichten des frühneuzeitlichen Nürnberg.

<link https: museen.nuernberg.de fembohaus kalender-details fuehrungsreihe-stadtgeschichten-1422 _top internal-link>Führungsreihe "Stadt-Geschichten"

Kosten
3 EUR (zzgl. Museumseintritt)
Partner
Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)