Spielräume.

Von der Sammlung Bayer zum Spielzeugmuseum Nürnberg

Neue Publikation

4. Juli 2019

Im Zentrum der Publikation "Spielräume" steht das Leben der leidenschaftlichen Sammlerin Lydia Bayer und ihrer Familie. Aus ihrer Sammlung ging 1971 das Spielzeugmuseum hervor, das sich zu einem der weltweit bedeutendsten Museen seiner Art entwickelte. Auf Basis des bislang unerforschten Nachlasses Bayer haben Dr. Helmut Schwarz, ehemaliger Leiter des Spielzeugmuseums, und seine frühere Stellvertreterin, Dr. Marion Faber, ein repräsentatives Werk zu dieser außergewöhnlichen Familien- und Museumsgeschichte erarbeitet.

Website zum Buch

Umschlag der Publikation "Spielräume", Petersberg 2019.

Gestaltung: Udo Bernstein, Stein bei Nürnberg, unter Verwendung von Objekten aus der Sammlung des Spielzeugmuseums Nürnberg.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Spielzeugmuseum

"Spielwaren-Ausstellung" in Nürnberg im Dürer-Jahr in der Kunsthalle am Marientor, Juni bis September 1928.

Plakat von Carl Fabriz.

Bildnachweis: Germanisches Nationalmuseum, Inv. Nr. P-LGA 40; Foto: Monika Runge

Paul und Lydia Bayer mit ihren Kindern Paul und Lydia und den Großeltern Fritz und Marie Bauer im Wohnzimmer ihrer Würzburger Wohnung, Weihnachten 1930.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Spielzeugmuseum (Nachlass Dr. Lydia Bayer)

Sammlerschrank mit Miniaturen als Antiquitätengeschäft, von Lydia Bayer sen. zusammengestellt in den Jahren 1935 bis 1940.

Bildnachweis:  Museen der Stadt Nürnberg, Spielzeugmuseum

Das Ehepaar Bayer mit Tochter Lydia in Bad Gögging, 1950.

Umbau des Hauses Karlstraße 13 für Museumszwecke, Mai/Juni 1968.

Vom historischen Gebäude blieb nur die durch ein Stahlrohrgerüst gestützte Fassade erhalten, dahinter entstand ein museumsgerechter Neubau.

Bildnachweis: Stadtarchiv Nürnberg, A 39/III, Fi K 2845

Das Spielzeugmuseum in der Karlstraße 13 wenige Monate vor der Eröffnung im Februar 1971.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Spielzeugmuseum