Fragen rund um Ihren Ausstellungsbesuch

Folgende Bezahlungsmöglichkeiten sind verfügbar:

• Barzahlung
  • ec Cash
  • Kreditkarten: VISA, VISA Electron, Maestro
  • In Ausnahmefällen (wie z.B. Gruppenführungen) auch auf Rechnung

Im Spielzeugmuseum mit Ausstellungsbereichen, Spielflächen und Museumsspielplatz halten sich Besuchende zwischen einer Stunde und einem Tag auf.

Sie können jederzeit unangemeldet mit einer Gruppe kommen. Voranfragen müssen Sie rechtzeitig anmelden, wenn Sie eine Führung buchen wollen.

Ja, Führungen können auf Anfrage auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten gebucht werden, allerdings erhöht sich die Führungsgebühr.
Führungen für Gruppen

Es gibt Garderoben-Schließfächer. Der Schließmechanismus funktioniert mit einer 1- oder 2-EUR-Münze, die nach der Nutzung zurückerstattet wird.

Laut Satzung sind Hunde – mit Ausnahme von Behindertenbegleithunden – in keinem Haus der städtischen Museen erlaubt.

Leider bietet das Museum auf Grund der innerstädtischen Lage keine hauseigenen Parkplätze an. Gegenüber befindet sich aber das "Parkhaus Hauptmarkt" mit 525 Plätzen, es ist von Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet.

Ja, die Ausstellung ist barrierefrei zu besichtigen. Es gibt einen Personenaufzug sowie eine Toilette für Menschen mit Behinderung im Haus.

Das Spielzeugmuseum wurde vom Veranstalter "Reisen für Alle" geprüft und ist mit dem Zertifikat "Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet worden. Weitere Informationen finden Sie unter
Weitere Informationen für Menschen mit Behinderung

Alle wichtigen Informationen zum Spielzeugmuseum auf einen Blick