Veranstaltungen zur analogen und digitalen Spielkultur

23. bis 31. Oktober 2021

Das "Games& Festival" feiert zum zweiten Mal die analoge und digitale Spielkultur in Nürnberg und der Region. An unterschiedlichen Spielorten bieten Haus des Spiels und Medienzentrum Parabol mit zahlreichen Partnern ein kurzweiliges Programm für alle. Nachdem das Festival im letzten Jahr unter Pandemiebedingungen vorwiegend digital gestartet ist, laden in diesem Jahr mehr Veranstaltungen vor Ort zum Mitmachen ein.

Beim Theaterstück "*next upgrade" des Gametheater-Kollektivs Nürnberg werden Zuschauerinnen und Zuschauer aktiv und steuern das Theaterstück über die Onlineplattform Twitch.

Bildnachweis: Cherima Nasa

Beim Spieleabend am 30.10. im Haus des Spiels dreht sich alles rund um Halloween.

Spielecoaches begleiten durch den Abend.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Haus des Spiels; Foto: Nia Kolmstetter

Spiele in die Stadt: Zum Festivalbeginn initiiert das Haus des Spiels zusammen mit dem Spieleladen UltraComix die Aktion BoardGameCrossing und setzt Spiele für alle im Stadtraum aus.

Zusätzlich werden kostenfreie Spielepakete für Kneipen, Bars, Cafés und Restaurants bereitgestellt.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Haus des Spiels; Foto: Christin Lumme

Die Noris-Liga e.V. lädt zum Cosplay-Shooting ins Pellerhaus ein.

Bildnachweis: Enno Gotthold

Das Games& Festival ist ein gemeinsames Projekt des Haus des Spiels und des Medienzentrum Parabol e. V. sowie zahlreichen weiteren Veranstaltenden.

Download (18.72 KB)

Neue Leiterin des Spielearchivs und Projektleitung Haus des Spiels: Christin Lumme.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Haus des Spiels; Foto: Stefan Fries