Lernlabor

10. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020

Im "Technikland®" werden Naturwissenschaft und Technik auf unterhaltsame Art und Weise erlebbar. Spielerisch können sich Jugendliche an Experimentierstationen durch Erfahren und Ausprobieren naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Alltag erschließen.

Begleitprogramm (PDF-Datei 131 KB)

Spannende Experimentierstationen laden zum Ausprobieren ein.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Museum Industriekultur; Foto: Erika Moisan

Im "Technikland®" kommen Schüler gemeinsam physikalischen Gesetzen auf die Spur.

Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit, auf spielerische und kreative Weise naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Alltag zu erfahren.

Ein Filzstift voll versteckter Farbe – durch Farbchromatografie kann man ein Farbgemisch in seine Einzelteile zerlegen.

Zieh dich selbst hoch! – Ein Flaschenzug macht jeden zum Kraftprotz.