ALL.TÄGLICH! INNOspaceEXPO

Ausstellungen im Museum Industriekultur

22. Februar bis 23. April 2017
Verlängert bis 30. April 2017

Mit zwei Sonderausstellungen veranschaulicht das Museum Industriekultur, wie Raumfahrtmissionen neue Technologien für das Leben auf der Erde ermöglichen: Die Wanderausstellung "ALL.TÄGLICH!" vermittelt, wie und in welchen Bereichen des Alltags die Innovationen der Weltraumwissenschaft wirksam sind. Ergänzend zeigt das Ausstellungsprojekt "KRISTALLE!" die Entwicklung, Herstellung und Verwendung künstlicher Kristalle.

Pressetext zu "ALL.TÄGLICH! INNOspaceEXPO" (PDF-Datei 58 KB)
Pressetext zu "KRISTALLE! Schlüsselmaterialien für das 21. Jahrhundert" (PDF-Datei 72 KB)

Das Case-System mit Touchscreens und Originalobjekten.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Museum Industriekultur; Foto: Erika Moisan

Wissen & Bildung - einer von 5 spannenden Themenbereichen.

Der digitale Globus – eine interaktive Kuppelprojektion mit Infrarot-Touch-Technologie.

Blick in die Ausstellung "KRISTALLE! Schlüsselmaterialien für das 21. Jahrhundert".

Silizium-Einkristall, hergestellt nach dem Czochralski-Verfahren.

V-Antriebsumrichter für Hybridantriebe in Bussen und Baumaschinen.