Klassen-Kämpfe.

Die Schülerproteste 1968 bis 1972

Ausstellung des Schulmuseums Nürnberg im Museum Industriekultur

27. Juli bis 28. Oktober 2018

Neben der rebellierenden Studentenschaft proben vor 50 Jahren auch die Schülerinnen und Schüler den Aufstand. Auch in Nürnberg und Umgebung kommt es zu zahlreichen Aktionen und Auseinandersetzungen. Die Sonderausstellung geht den Beweggründen, Facetten und Folgen der Schülerproteste nach. Im angegliederten Lernlabor können sich Schulklassen wie Erwachsene nach eigenem Interesse mit dem Thema beschäftigen und austauschen.

Redaktionssitzung der Berliner Schülerzeitung "Neuer Roter Turm", 1967.

Bildnachweis: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Ein Abdruck des Fotos ist nur im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung gestattet.

Schüler demonstrieren in Berlin, 1969.

Bildnachweis: Archiv Deutsches Historisches Museum, Berlin (Prämiertes Foto des Deutschen Jugendfotopreises des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF)) Foto: Wilfried Bauer

16-jährige Jugendliche per Anhalter unterwegs, 1967.

Bildnachweis: Privatbesitz

Download (812.90 KB)

Schüler-Zeitung Rote Presse: "sprengt alle Schulen die Luft".

Die vom Unabhängigen Sozialistischen Schülerbund (USSB) Erlangen herausgegebene Zeitung wandte sich 1968 gezielt an Jugendliche.

Bildnachweis: Privatbesitz