Das Grafische Kabinett

Zum erfolgreich abgeschlossenen ersten Schritt der inhaltlichen Neuorientierung des Albrecht-Dürer-Hauses zählt seit 2010 auch die Einrichtung des neuen "Grafischen Kabinetts" im 3. Obergeschoss. Es soll nach außen signalisieren, dass die reichen Bestände der Grafischen Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg genau dort, wo Dürer vor 500 Jahren die Kunst der Grafik revolutionierte, ihr "Schaufenster" haben. Durch das Entfernen einer neuzeitlichen Trennwand wurde nicht nur ein großzügiger Raum für Wechselausstellungen gewonnen; es ist auch gelungen, die historische Architektur wieder deutlich sichtbar zu machen und gleichzeitig eine moderne, aber zurückhaltende Ausstellungsarchitektur auf hohem technischen Niveau einzubauen.

Die 2021 anlässlich von Albrecht Dürers 550. Geburtstag ins Leben gerufene Reihe "Original Dürer!" wird fortgesetzt: Aus dem Bestand der Grafischen Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg wurden im Grafischen Kabinett im dritten Obergeschoss des Albrecht-Dürer-Hauses vom 25.11.2022 bis 26.03.2023 Mariendarstellungen Dürers gezeigt.
Weitere Informationen zur Ausstellung "Original Dürer! Maria"

Es folgen vom 31.03. bis 16.07.2023 Kupferstiche Dürers mit Pferdemotiven.
Weitere Informationen zur Ausstellung "Original Dürer! Dürers Pferde"

Vom 21.07. bis 19.11.2023 sind Porträtstiche des Künstlers unter dem Titel "Dürer und die starken Männer" ausgestellt. Und pünktlich zum Christkindlesmarkt werden vom 24.11.2023 bis 17.03.2024 Engeldarstellungen von Dürer zu sehen.