Am Handwerkszeug eines Holzschneiders hat sich auch in 500 Jahren kaum etwas geändert. Der Umgang damit erfordert viel Übung, Geschick und Kraft. Foto: Helmut Meyer zu Capellen

Herzlich willkommen im Haus des wohl berühmtesten Nürnberger Künstlers! Albrecht Dürer lebte und arbeitete hier von 1509 bis 1528. Heute gibt das Museum Einblicke in sein Leben und seine vielfältigen Aktivitäten als Künstler und auch Unternehmer. In der Werkstatt kann man vieles über seine Mal- und Drucktechniken lernen: den Holzschnitt und den Kupferstich. Unter Anleitung wird dann selbst gedruckt: einfache Hochdrucke mit Moosgummi oder ab der 5. Klasse Linolschnitt. Dürers Rhinozeros, einer seiner bekanntesten Holzschnitte, begleitet uns durch die Aktion.

Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)
Abteilung I: Schulen und Jugendliche
Tel. (0911) 13 31 - 241