Testspiele

Game Over? Reload!

Veranstaltungen im Haus des Spiels

4. September 2019

Mit dem Veranstaltungsprogramm "Testspiele – Game Over? Reload!" startet das Deutsche Spielearchiv Nürnberg in die Saison und setzt damit die erfolgreichen ersten "Testspiele" fort. Auftakt ist das beliebte Spielewochenende "Stadt-Land-Spielt!", das in diesem Jahr bereits seinen 7. Geburtstag feiert. Hier lassen sich viele der Spielehighlights erleben, die auch Teil der "Testspiele" sein werden, mit denen das Deutsche Spielearchiv seinen Weg zum "Haus des Spiels" weitergeht.

Veranstaltungsprogramm (PDF-Datei 3,69 MB)

Das Foyer des Pellerhauses ist Spielfläche für wechselnde Sonderausstellungen des Deutschen Spielearchivs.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv Nürnberg; Foto: Matthias Haft

Das können nur Spiele: Ein paar gestapelte Holzklötzchen reichen, um für den puren Nervenkitzel zu sorgen.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv Nürnberg; Foto: Christin Lumme

Gemeinsam knobeln und gewinnen: Das Haus des Spiels lädt regelmäßig zu Großveranstaltungen ein.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv Nürnberg

Das Veranstaltungsprogramm "Testspiele – Game Over? Reload!" gibt auch Gelegenheit, über Spiele zu lernen.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv Nürnberg

Faszination Zuschauen: eSport-Turniere von Project Hive sind echte Community-Events.

Bildnachweis: Stefanie Zink

Download (708.36 KB)

Das digitale Spiel hat viele Formen - auch auf dem kleinen Bildschirm ist Platz für Multiplayer-Erlebnisse.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv Nürnberg

Bei einem Game Jam werden in kürzester Zeit komplette Computerspiele entwickelt - so auch beim Franken Game Jam im Haus des Spiels.

Bildnachweis: Simon Weis

Das Pellerhaus ist auf dem Weg zum Haus des Spiels - auch im virtuellen Raum, wo das Projekt "Block für Block" Nürnberg in Minecraft neu interpretiert.

Bildnachweis: Project Hive

Bei Exit the Pellerhaus rätseln Teams gemeinsam ihren Weg aus dem Kellerlabyrinth der ehemaligen Stadtbibliothek.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv Nürnberg

Spieletheke und Sammlung des Deutschen Spielearchivs sind ein echter Schatz der Spielkultur, der in den "Testspiele" gehoben wird.