Das Deutsche Spielearchiv bei Google Arts & Culture

Virtuelle Ausstellungen

7. Februar 2019

Die Sammlung des Deutschen Spielearchivs, speziell die Teilsammlung Spear-Spiele, kann ab sofort auch über das innovative Kulturportal Google Arts & Culture erkundet werden.

Mit Dampfbetrieb und den Spielen und Spielesammlungen aus eigener Herstellung warb die Firma J.W. Spear & Söhne 1889 im "Wegweiser für die Spielwarenindustrie".

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv

Spear-Kartenspiele heben sich vor allem durch eine hochwertige Produktion ab: Meist sind sie aufwendig illustriert oder mit Fotografien versehen.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv

Verschiedene internationale Ausgaben von Scrabble.

Ab 1968 hielt die Spear-Gruppe die weltweiten Produktions- und Vermarktungsrechte für Scrabble - mit Ausnahme der USA, Kanada und Australien.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv

Der ehemalige Ausleihraum der Nürnberger Stadtbibliothek im Pellerhaus dient seit 2017 dem Spear-Archiv als Schaudepot und Ausstellungsraum.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Deutsches Spielearchiv; Foto: Stefan Meyer, Berlin/Nürnberg