Die Suche nach dem Schönen

Die Sammlung des Nürnberger Kunstdrechslers Johann Engelhardt Herrmann Saueracker

Ausstellung im Kulturfoyer der Handwerkskammer für Mittelfranken

17. Juni bis 29. Juli 2016

1916 übergab Johann Saueracker seine Sammlung eigenhändig angefertigter Kunstdreharbeiten der Öffentlichkeit, indem er sie seiner Vaterstadt Nürnberg zum Geschenk machte. Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl der faszinierenden Objekte sowie Fotografien und Dokumente zum Leben und Schaffen des Kunstdrechsler-Genies.

Johann Engelhardt Herrmann Saueracker im Alter von 26 Jahren.

Bildnachweis: Firma Herrmann, Nürnberg

Johann Engelhardt Herrmann Saueracker an seiner Drehbank, ca. 1932.

Bildnachweis: Firma Herrmann, Nürnberg

J. E. Hn. Saueracker: Sternenkugel, Elfenbein, gedreht, um 1900.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inventar-Nr. Saueracker Nr. 223

J. E. Hn. Saueracker: Bilderbüchsenkugel mit Bildnis des Lehrmeisters Grünert, Buchsholz, gedreht, Ende 19. Jh.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inventar-Nr. Saueracker Nr. 195

J. E. Hn. Saueracker: Elfenbeinschälchen mit Profilrand, Elfenbein, dünn gedreht, dat. 1897.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inventar-Nr. Saueracker Nr. 186

J. E. Hn. Saueracker: Kugel, siebenfach ineinander gedreht, Elfenbein gedreht, emailliert.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inventar-Nr. Saueracker Nr. 182

J. E. Hn. Saueracker: Zierpokal als Entwurf für einen Elfenbeinpokal, Buchsholz, gedreht, 1907.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inventar-Nr. Saueracker Nr 193.

J. E. Hn. Saueracker: Kugel zwölffach ineinander gedreht, auf Rosenholzsockel, 1886.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inventar-Nr. Saueracker Nr. 115

J. E. Hn. Saueracker: Spinnrädchen, Zwetschgenholz, gedreht, um 1890.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inventar-Nr. Saueracker Nr. 095