Nürnberger Harnisch um 1540

Aktuelle Neuerwerbung der Kunstsammlungen

5. April 2018

Kürzlich konnten die Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg einen um 1540 hergestellten, vollständig erhaltenen Nürnberger Harnisch erwerben. Mit ihm kehrt ein Belegstück für eine bedeutende Sparte lokaler Handwerkskunst an seinen Ursprungsort zurück und schließt ab sofort eine schmerzliche Lücke in der Dauerausstellung des Stadtmuseums im Fembo-Haus.

Nürnberger Harnisch, um 1540.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen; Inventar-Nr. Pl 1455

Detail: Nürnberger Abnahmemarke, in Form des kleinen Wappens der Stadt Nürnberg, am oberen Ansatz der Brustplatte.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen; Inventar-Nr. Pl 1455

Georg Pencz: Bildnis des Nürnberger Feldhauptmannes Sebald Schirmer, 1545, Öl auf Holz, 123,8 x 96 cm.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen; Inventar-Nr. Gm 0025, Dauerleihgabe im Germanischen Nationalmuseum

Abraham Wolfgang Küfner: Innere Ansicht des Zeughauses zu Nürnberg (Detail), 1804, Radierung, 17 x 28 cm.

Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen; Inventar-Nr. Gr.A. 13175

Anonym: Bildnis des Nürnberger Plattners Hans Messerer in seiner Werkstatt.

Darstellung in einem Hausbuch der Mendel'schen Zwölfbrüderstiftung, 1572, Tinte und Wasserfarben auf Papier, 24,4 x 20,7 cm.

Bildnachweis: Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg, Signatur: Amb. 317b.2°, f. 29r.