Fahnen, Uniformen und Plakate – eine Sammlung aus den USA

Mitte Oktober 2023

Robert Bernat, Arzt, Anwalt und Sammler aus Chicago, war zu Gast im Dokumentationszentrum. Schon Monate vorher ist seine Sammlung in Nürnberg eingetroffen: Über 600 Objekte aus der Zeit des Nationalsozialismus ergänzen seitdem als Leihgabe des World War I Museum and Memorial/Kansas City die Sammlung des Dokuzentrums und stehen für die neue Dauerausstellung zur Verfügung.

Das Team des Hauses nutzte den Besuch von Robert Bernat, um Informationen über die von ihm gesammelten Exponate aus erster Hand auf Film zu bannen. Vor allem das Leben von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus spiegelt sich in der Sammlung wider, die viele Objekte zur Geschichte der Hitler-Jugend enthält. Insbesondere Objekte, welche deutlich die Symbole des Nationalsozialismus zeigen, stellen die Kuratorinnen und Kuratoren vor große Herausforderungen – es müssen eigene Strategien des Präsentierens entwickelt werden. In der neuen Dauerausstellung soll daher nicht nur ein Teil der Objekte gezeigt, sondern auch thematisiert werden, wie man heute mit den Überresten des Nationalsozialismus umgeht – sammeln, verkaufen, ausstellen oder entsorgen?

Robert Bernat betrachtet mit dem wissenschaftlichen Team seine Sammlung im Dokumentationszentrum. Neben den Filmaufnahmen dort standen noch ein Besuch bei Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, ein Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände sowie die Besichtigung des Memoriums Nürnberger Prozesse auf dem Programm.