Begehbares Gedächtnis der Stadt

Wer sind die Museen der Stadt Nürnberg?

Die Museen der Stadt Nürnberg sind ein Verbund von sieben Museen, zwei historischen Sehenswürdigkeiten und verschiedenen Sammlungen. Zusammen bilden alle Häuser ein "begehbares Gedächtnis der Stadt". Die fast 1000-jährige Geschichte wird dort präsentiert, wo sie passiert ist:

In der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände informiert das Dokumentationszentrum über die nationalsozialistische Gewaltherrschaft.

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Im Saal 600 des Justizpalasts mussten sich führende Vertreter des nationalsozialistischen Regimes für ihre Taten verantworten. Das Memorium klärt auf über die Angeklagten und ihre Verbrechen, die Nürnberger Nachfolgeprozesse und die Auswirkungen der Verfahren bis in die Gegenwart.

Memorium Nürnberger Prozesse

Das Albrecht-Dürer-Haus ist das einzige erhaltene Künstlerhaus der Renaissance nördlich der Alpen. Neben der historischen Bausubstanz wird mit dem Graphischen Kabinett und dem Dürer-Saal den Besuchern ein anschaulicher Einblick in Leben und Werk dieses berühmten Künstlers gegeben.

Albrecht-Dürer-Haus

Das weltberühmte Spielzeugmuseum zeigt die "Welt im Kleinen": Puppen, Kaufläden, Blech- und Holzspielzeug. Zinnfiguren belegen die bedeutende Rolle, die Nürnberg als Produktions- und Handelsort für Spielwaren über Jahrhunderte innehatte.

Spielzeugmuseum

Mit dem Deutschen Spielearchiv Nürnberg besitzen die Museen einen der umfangreichsten Sammlungsbestände von Brettspielen seit 1945 im deutschen Sprachraum.

Deutsches Spielearchiv Nürnberg

Die Fahrt des "Adlers", der ersten Eisenbahn in Deutschland im Jahr 1835, steht für den Beginn der Industrialisierung. Das Museum Industriekultur dokumentiert anschaulich den Wandel der Alltags- und Arbeitswelt bis hin zum Strukturwandel in der Gegenwart.

Museum Industriekultur

Das Stadtmuseum Fembohaus, ein großes Kaufmannshaus der Spätrenaissance, beeindruckt durch seine historischen Räumlichkeiten und gibt einen Überblick zur Geschichte Nürnbergs.

Stadtmuseum im Fembo-Haus

Die Welt des städtischen Patriziats wird im Museum Tucherschloss und dem prachtvollen Hirsvogelsaal lebendig, der ein vielseitiges Programm an Veranstaltungen bietet. Die idyllische, im Stil der Renaissance gestaltete Gartenanlage lädt im Sommer zum entspannten Verweilen ein.

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Die Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg zählen zu den ältesten und größten kommunalen Kunstsammlungen Deutschlands. Die Kunstschätze sind in den Dauerausstellungen der städtischen Museen und als Leihgaben in anderen Häusern und Sonderausstellungen zu sehen.

Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg

Nähere Informationen zu den einzelnen Museen wie z.B. Anschrift, Öffnungszeiten oder Erreichbarkeit finden Sie auf der Website der jeweiligen Häuser.

Wünschen Sie allgemeine Informationen über die Museen der Stadt Nürnberg, kontaktieren Sie uns bitte unter:

Museen der Stadt Nürnberg
Hirschelgasse 9-11