Dürer-Vorträge im Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg am Samstag, 12. Oktober 2024

Die jährlich in Nürnberg stattfindenden Dürer-Vorträge sind seit 2002 zu einer international beachteten Veranstaltung geworden. Sie werden gemeinsam vom Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg, den Museen der Stadt Nürnberg und der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V. veranstaltet. Die Reihe dient der Vorstellung und Diskussion neuer Forschungsergebnisse und widmet sich wechselnden Schwerpunkten. Gerne möchten wir auch Fachleute aus den angrenzenden Wissenschaften auffordern, sich mit dem Thema Dürer aus ihrer Perspektive auseinanderzusetzen. Die Dürer-Vorträge verstehen sich nicht zuletzt als Forum für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Thema 2024: Aus Dürers Werkstatt in die ganze Welt. Die verschlungenen Wege seiner Werke

Dürers Kunst wurde verschenkt, verkauft, vererbt und geraubt, manches Werk ging verloren oder wurde zerstört. Die erhaltenen Werke können inzwischen eine jahrhundertelange Geschichte erzählen, haben oft mehrfach den Ort gewechselt und verschiedene Eigentümer gehabt. Dürers künstlerisches Vermächtnis ist heute über die ganze Welt verstreut. Das Schicksal der Kunstwerke ist oftmals spannend wie ein Krimi, mitunter auch tragisch, und in jedem Fall höchst aufschlussreich.

Die diesjährigen Dürer-Vorträge widmen sich daher Objektbiografien und Sammlungsgeschichten. Es gilt, die Wege von Dürers Werken nachzuvollziehen, die Spur verschollener Werke zu verfolgen und Provenienzen zu erforschen.

Folgende Themenbereiche werden bevorzugt:

• Objektbiografien von Dürers Gemälden und Zeichnungen
  • Sammlungsgeschichten von Dürer-Grafik-Kollektionen
  • Beutekunst und Raubkunst
  • verschollene Werke
  • aktuelle Dürer-Forschung allgemein

Die einzelnen Vorträge sollen ca. 30 Minuten dauern und mit wissenschaftlichem Anspruch für ein breites Publikum verständlich sein. Anschließend sind jeweils 10 Minuten für die Diskussion vorgesehen.

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge bis zum 3. Juni 2024 an:
Dr. Christine Demele

Dr. Christine Demele