zurück

Workshop

Wie kann ein "Stau aus dem Nichts" entstehen?
Samstag, 27. Januar 2018, 13.30 bis 17.00 Uhr

Stau aus dem Nichts - Mikroskopische Verkehrssimulation

Gerade noch freie Fahrt, und plötzlich steckt ihr mitten im Stau. Dabei ist weit und breit keine Ursache dafür zu erkennen! Wie kann es sein, dass einfach so – ohne Unfall oder Hindernis – ein Stau entsteht?

In diesem Workshop gehen wir dem Phänomen "Stau aus dem Nichts" auf den Grund und entwickeln gemeinsam ein einfaches Simulationsmodell für den Straßenverkehr. Mit diesem lassen wir am PC Staus entstehen und untersuchen, in welchen Situationen sie auftreten.

Mit einer professionellen Simulationssoftware könnt ihr anschließend auch komplexe Verkehrssituationen nachstellen. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum ihr gerade an einer bestimmten Kreuzung immer warten müsst? Hier könnt ihr testen, wie der Verkehrsfluss dort verbessert werden könnte!

Lernlabor Technikland

Ort der Veranstaltung
Technische Fakultät FAU Erlangen-Nürnberg
Cauerstraße 7/9
91058 Erlangen
Raum 0.157-115 - CIP Pool EEI

Teilnehmer:

Geeignet für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren;
mind. 6/ max. 15 Teilnehmer

Anmeldung:

bis spätestens 24.01.2018 unter www.technikland.org

Kosten:

5 EUR