Kindergeburtstage

Einmal selber Kaiser sein: Fürs Geburtstagskind wird's möglich beim Kindergeburtstag im Fembo-Haus.

Gold für den kaiserlichen Gast

Einmal selber Kaiserin oder Kaiser sein! Dieser Wunsch wird für das Geburtstagskind bei diesem Kindergeburtstag wahr. Es schlüpft in die Rolle von Kaiserin oder Kaiser und fertigt sich selbst eine Herrscherkrone, die es zur Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Die geladenen Kinder übernehmen die Rolle von Nürnberger Bürgern und gestalten prächtige Girlanden für den kaiserlichen Gast. Schließlich geleiten sie den hohen Herren bzw. die mächtige Kaiserin mit Trommelschlägen bei einem prunkvollen Umzug durch das Haus. Beim anschließenden Empfang überreichen sie ihre Geburtstaggeschenke und versüßen sich und dem "kaiserlichen Geburtstagskind" mit fröhlichen Einlagen den Besuch.

Für Kindergruppen im Alter ab fünf Jahren geeignet.

Spannend für Kinder: die Schatzsuche im Fembo-Haus.

Entdecke die Schätze des Stadtmuseums

Im Mittelalter war Nürnberg eine der wichtigsten und berühmtesten Städte Europas. Man sagte sogar, Nürnberg sei "quasi das Zentrum Europas".

Warum eigentlich? Mit Rätseln, spannendem Quiz und lustigen Spielen sucht das Geburtstagskind mit seinen kleinen Gästen nach den Schätzen der Nürnberger Stadtgeschichte. Stück für Stück erwerben die Kinder dabei die Teile einer Karte, die - wenn sie richtig zusammen gesetzt ist - schließlich zu einem Schatz führt...

Für Kindergruppen im Alter ab sieben Jahren geeignet.

Hinweis
Bei Kindergruppen im Alter von 5 und 6 Jahren müssen mindestens zwei Erwachsene als Aufsichtspersonen teilnehmen, bei Kindergruppen ab 7 Jahren mindestens ein Erwachsener. Maximale Kinderzahl: 12 Kinder.

Kosten
Die zweistündigen Angebote kosten jeweils 100,- EUR inkl. Museumseintritt für die Kinder und zwei erwachsene Begleitpersonen.

Die ungewöhnlichen, höchst unterhaltsamen Kindergeburtstage werden vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) organisiert.

Buchung
Telefon: (0911) 13 - 31 238
Fax: (0911) 13 - 31 318
E-Mail: erwachsene@kpz-nuernberg.de